Juli 24, 2019

Hilfe, mein Kind hat ein Zecke! Was ihr über Zecken wissen solltet!

Liebe Eltern!

Ich finde vollgesaugte Zecken echt eklig und das ist auch ein Grund, warum ich mich freue, wenn Du mit Deinem Kind nicht in die Kinderarztpraxis kommst, um ihm/ihr eine Zecke entfernen zu lassen. 🙂 Viel wichtiger jedoch ist es, dass Du Dir und Deinem Kind viel Stress (Wege, Warten, neue Infektion auffangen in der Praxis) ersparst, wenn Du Dich selbst um die Zecke kümmerst und sie erst gar nicht so groß wird. Hierzu möchte ich dir ein paar Dinge erklären!

(Klicke hier um diesen Beitrag als Video anzuschauen oder hier um ihn als Podcast anzuhören)

1. Es braucht keinen Arzt, um die Zecke zu entfernen! Wie es geht:

Ich muss euch etwas gestehen: viele von uns Ärzten haben auch das erste Mal in der Praxis/ Klinik-Notaufnahme eine Zecke entfernt. Wenn wir das schaffen, dann schaffst du das auch, dafür braucht es kein 6 Jahre langes Studium! Erspar dir bitte den Weg und die Wartezeit, denn das Wichtigste ist:

Die Zecke sollte so schnell wie möglich entfernt werden, denn je länger die Zecke saugt, desto höher wird das Risiko, dass eine Krankheit übertragen wird!

2. Du brauchst dafür keine spezielle Zange (es sei denn, dir ist das lieber), was Du tun kannst:

Eine Pinzette würde ich nicht empfehlen, da dabei der Körper eventuell (und damit auch der Magen-Darm-Trakt, wo die Krankheitserreger hausen) ausgedrückt wird! Lieber eine Zeckenkarte nutzen, es lohnt sich, so etwas zu Hause zu haben, Du bekommst sie in der Apotheke, sie ist nicht teuer! Wenn Du gar nichts zur Hand hast und auch keine Karte besorgen kannst, kannst du auch deine Fingernägel nutzen, wie gesagt: der ‚Zeckenbauch‘ sollte dabei nicht ausgedrückt werden!

(Idee zum Zeckenkarte selber machen: Bankkarte einschneiden, dicht über die Haut schieben, sodass der Stechapparat vom Schlitz umzingelt wird )

  • Setzte dichtmöglich über der Haut an und ziehe, bzw. hebe die Zecke heraus. Drehen ist NICHT nötig, Zecken stechen nämlich und stecken dann mit ihrem Saugrüssel so in der Haut, dass sie einfach gerade herausgezogen werden können.
  • Alkohol, Kleber, Öl, Nagellackentferner etc. sind nicht nötig und verschlimmern die Situation, denn die Zecke fällt dabei nicht ab, im Gegenteil, sie kann in Stress geraten und sich noch schnell entleeren!

3. Wenn der Kopf noch steckt: Keine Panik, es macht nämlich nichts!

Zurückbleibende Teile des Stechapparates sind harmlos und sind kein Grund, die Notaufnahme/Kinderarzt aufzusuchen. Wichtig ist, dass der Zecken-Körper (mit Magen-Darm-Trakt) entfernt wurde. Bitte bohrt danach nicht an der Stichstelle herum, sonst infiziert sich diese womöglich noch. Ihr braucht mit diesem Rest auch nicht zum Kinderarzt gehen, denn dieser wird sie nicht ‚rausoperieren‘: belasst den Zeckenrest einfach! Der Körper des Kindes wird den Zeckenrest selbst abstoßen, sodass er von alleine abfällt.

4. Zecken können 2 völlig verschiedene Erkrankungen übertragen!

Name Borreliose FSME
Impfung Keine vorhanden Wirksamer Impfschutz für Kinder ab. 2.Lebensjahr
Therapie Antibiotikagabe möglich, je nach Beschwerden oral oder intravenös Keine Therapie vorhanden
Mögliche Symptome Vielfältig, können auch erst nach Jahren auftreten!

a.   Wanderröte (Erythema migrans) ca.2-6 Wochen nach dem Zeckenbiss, i.d.R. um die Eintrittstelle, bitte umgehend Kinderarzt aufsuchen. Ist nicht gefährlich, muß aber behandelt werden, um Spätschäden zu verhindern.

b.   Knotige rote Schwellung an Ohrläppchen oder Brustwarze

c.   Spontan auftretende Rötung und Schwellung eines Gelenks (meist Knie oder Sprunggelenk)

d.   Lähmung einer Gesichtshälfte.

 

Grippeartige Symptome nach ca. 1-2 Wochen. Es können später u.A. auch

a.     Hirnhautentzündung

b.     Nervenlähmungen

c.     Bewußtseinsstörungen

auftreten.

 

5. Nicht jedes Kind, das von der Zecke gebissen wird, wird krank!

  • Nur 10-20% der Zecken sind mit möglichen Erregern durchseucht
  • Es dauert bei der mit Borrelien infizierten Zecke ca. 20 Stunden, bis der Erreger von der Zecke auf das Kind übertragen wird (bei Infektion mit FSME sofortàdeshalb ist es so wichtig, die Zecke so schnell wie möglich zu entfernen!)

6. Ihr braucht die Zecke nicht aufbewahren, um sie eurem Arzt vorzustellen!

Ich weiß, dass es verlockend ist, den Zeckenrest im Labor auf Krankheitserreger zu untersuchen, um abzuwägen, ob man sein Kind z.B. antibiotisch behandeln lässt. Dies macht aber keinen Sinn! Wir wissen nicht, ob die Zecke, die voller Krankheitserreger ist, diese überhaupt übertragen hat. Wir wissen auch nicht, ob das Kind, wenn es denn welche abbekommen hat, überhaupt davon krank werden wird.

7. Das Kind, das gegen FSME geimpft ist, hat KEINEN allgemeinen Schutz gegen Hirnhautentzündungen!

  • Es gibt viele verschiedene Erreger, die eine Hirnhautentzündung (Meningitis) auslösen können. Nicht gegen alle Erreger kann man vorbeugend impfen. Standartimpfungen, die es mittlerweile gibt, sind z.B. die Meningokokken-Impfung.
  • Nicht überall in Deutschland wird standartmäßig gegen FSME geimpft. Diese ist in jedem Fall empfohlen, wenn dein Kind in einem FSME-Risikogebiet wohnt oder es dort Urlaub macht.

8. Noch ein paar Ammenmärchen gehören aufgeräumt, hier die Wahrheiten:

  • Im Grünen, d.h. in der Natur, im Garten (egal ob gepflegt/verwildert) gibt es Zecken
  • Sie sind mehr oder weniger das ganze Jahr aktiv, nicht erst, wenn es warm wird. Dezember und Januar trifft man sie eher nicht an.
  • Zecken fallen nicht vom Himmel (oder dem Baum), wie ich es immer als Kind gehört habe. Zecken sitzen unten (z.B. Gras oder auch andere Pflanzen) und werden beim Vorbeigehen abgestreift. Bei Kindern klettern sie gerne bis in den Kopf/Haarbereich, oder aber sie machen es sich in den kuschelig warmen Hautfalten gemütlich.

Und was Du vorbeugend tun kannst?

  • Nur möglichst geschlossene Kleidung (unten)im Wald/Wiese tragen
  • feste Schuhe und Strümpfe anziehen
  • Insektenschutzspray ist erhältlich, hier bevorzugt Mittel mit Icaridin statt DEET verwenden
  • Zuhause das nackige Kind nach Zecken absuchen, v.a. in Haaren oder Hautfalten (hier leicht zu übersehen)
  • Kind mit naturbelassenem Kokosöl (bis 60% Laurinsäure) einreiben oder
  • ätherische Öle (Zitronengras, Zitroneneukalyptus)
  • Impfung gegen FSME

Fazit: Was macht man also bei einem Zeckenstich?

  • Zecke selbst schnell entfernen
  • Zecke nicht aufbewahren, Aufsuchen des Arztes nicht nötig vorerst
  • Bei Auffälligkeiten körperlich oder im Verhalten: Aufsuchen des Arztes, für die nächsten 2 Jahre immer erwähnen, dass ein Zeckenstich stattgefunden hat
  • Am besten das Kind abends vor dem Schlafen gehen oder nach Aufenthalt in der Natur einmal nackig von oben bis unten nach Zecken absuchen! Immer an Zecken denken!

Eure Dr. Mami

Falls dein Kind mehr über Zecken erfahren möchte: www.zeckenschule.de


Schlagwörter

In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten.

Mark Twain

Viel Spass beim Lesen!
Ich freue mich über einen KOmmentar von dir.

TEILEN:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr über dieses buch

Wenn du mit diesem Buch fertig bist, wird  hoffentlich nichts mehr so sein wie vorher. Du wirst dein Kind, Kindermedizin, Kindergesundheit und familiären Stress mit neuen Augen sehen. Aber keine Sorge: ich lasse dich nicht mit deinen Erkenntnissen alleine! Ein 13-Wochen Programm am Ende des Buches wird dich dabei unterstützen, das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Das Buch zur Vision

JA! ich will dabei sein!

ERZIEHUNG MEETS KINDERMEDIZIN - WAS IST DIE BESTE ERZIEHUNG FÜR DEIN KIND? 

Der Zauber liebevoller Beziehungen

Als ich das perfekte kleine Bündel mit den vollen Haaren, den kleinen Grübchen und den schrumpeligen Fingern das erste Mal in meinen Armen gehalten habe, fühlte ich sie: diese tiefe, allumfassende Verbundenheit. Ich gab ich ihr das unausgesprochene Versprechen, sie zu beschützen und ihre Perfektion niemals in Frage zu stellen. Sie zu lieben und zu heilen – so gut ich konnte.
Mutter zu werden, hat mein Verständnis von Gesundheit komplett auf den Kopf gestellt und ich wollte mehr für mein Kind, als die Kinderärztin in mir ihr bieten konnte. Aber als Kinderärztin hatte ich nur gelernt, Krankheiten zu erkennen und zu behandeln, nicht Gesundheit zu stärken und schützen. In den letzten 11 Jahren durfte ich in meiner Praxis tausende von Familien begleiten. Meine Beobachtungen und eigenen Fragen als nun dreifache Mutter führten dazu, dass ich mich wie ein Detektiv auf die Suche machte, zu einem tieferen Verständnis der Ebene von Kindergesundheit, von der wir Ärzte und wir Eltern meist gar nichts ahnen. Meine Erkenntnisse und mein Wissen aus tausenden Stunden Fortbildungen in den Bereichen Kindermedizin, Psychologie und Neurowissenschaften (Fokus auf Trauma, Bindung/ Verbundenheit) haben mich nun zu euch gebracht. Ich möchte euch dabei helfen, von innen zu heilen - euch selbst und eure Kinder.

In tiefer Liebe, Désirée

Hi, ich bin Désirée!

Ich Habe 250 Tage im Bett gelegen, um sicherzustellen, dass meine Tochter lebend auf die Welt kommt.

Dieser Brief wird dich jede Woche mit kleinen Impulsen daran erinnern, was für dich und dein Kind wirklich wichtig ist!

DEin MindBodySoul-Brief

Marketing von

@doktormami.de

Follow on Instagram

Der Zauber liebevoller Beziehungen

ganzheitliche Kindergesundheit

zum webinar