Hausapotheke für Kinder

von | Jul 26, 2019 | Ganzheitliche Medizin

Liebe Eltern!

Im Fall des Falles möchtest Du wichtige Medikamente und Hilfsmittel für die Behandlung Deines Kindes zuhause haben.

Es ist wichtig, dass Du weißt, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind, d.h. Medikamente für Erwachsene sind (auch in geringeren Dosierungen) oft nicht für Dein Kind geeignet und kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen bis hin zum Tode führen.

Falls Du ein chronisch krankes Kind hast, macht es Sinn, Dich nochmal von Deinem Kinderarzt beraten zu lassen.

Fast alle Medikamente müssen kühl, trocken und dunkel aufbewahrt werden, deshalb sollte der Platz nicht zu warm sein. Direkte Sonneneinstrahlung ist zu vermeiden. Hierdurch können Inhaltsstoffe verändert werden, sodass die Wirksamkeit beeinträchtigt wird.

Damit die Hausapotheke im Krankheits- oder Notfall nicht lange gesucht werden muss, sollte sie einen festen, für Kinder jedoch unzugänglichen Platz im Haushalt haben.

Jeder im Haushalt muss wissen, wo diese liegt. Falls Du einen Kinoabend mit Deinem Mann geplant hast, sollte auch die Betreuung (Babysitter, Freundin, Oma….) Deiner Kinder wissen, wo die Hausapotheke zu finden ist!

Du solltest , sichtbar für alle, für den Notfall ein Merkblatt aufhängen, auf dem alle wichtigen Telefonnummern notiert sind, eine Vorlage zum Ausfüllen stelle ich dir im Anhang zur Verfügung.

Eure Dr. Mami

Klicke hier um die Checkliste herunterzuladen

Klicke hier um die Vorlage für Notfall-Nummern herunterzuladen

Podcast “Gesund und glücklich mit Dr. Mami”

Ganzheitliche Kindergesundheit eBook

Anmeldung zum Newsletter

Suche Beiträge über

Ich bin Dr. Mami

Für dich und dein Kind, habe ich mich ausgebildet:

  • Ärztin, Familien- und Life-Coach
  • Gründerin von MAP-Family®
  • Europäisches Diplom für ganzheitliche Medizin
  • In Ausbildung zur Psychotherapeutin für Kinder- und Jugendliche
  • Lehrerin für achtsame Elternschaft mit Selbstmitgefühl
  • Expertin auf www.bindungsorientiert.com
  • diverse zusätzliche Qualifikationen

Ziel des Lebens ist Selbstentwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung. Oscar Wilde

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Das kleine aber fiese Zungenband

Das kleine aber fiese Zungenband

Liebe Mami!Bis vor zwei Jahren war mir nicht bewusst, dass das zu kurze Zungenband ein ganzheitliches Problem darstellt, dass es eine große Qual nicht nur für Babies und ihre Eltern, sondern für Menschen JEDEN Alters bedeuteten kann! Und damit bin ich nicht alleine,...

Mein Problem mit dem Thema Impfen

Mein Problem mit dem Thema Impfen

Liebe Mami! Wow 😮 ich habe heute eine lange Nachricht mit Vorwürfen bekommen: Wie herablassend meine Story über die mütterliche Intuition gewesen sei (tut mir leid, wenn er/sie das so empfunden hat) Dass es so vieles gäbe, was ich über den weiblichen Zyklus nicht...

Traumatisierung in der Kinderarztpraxis

Traumatisierung in der Kinderarztpraxis

Liebe Mami! (Hier kannst du dir diesen Beitrag auch als Podcast anhören.) Der Titel klingt zugegebenermaßen etwas provokativ. Aber vielleicht muss das auch so sein!   Ich bin ehrlich: Ich weiß nicht, ob ich, wäre ich keine Mami, auch so sensibilisiert wäre, was...

Kostenloses E-Book

Du möchtest die Gesundheit deines Kindes mit ganz anderen Augen betrachten?

Dann ist dieses E-Book genau das Richtige für dich! 

Kostenloser Podcast

Dein Podcast für ein gesundes und glückliches Familienleben.

... denn Gesundheit ist mehr als Medizin! 

Kostenloses E-Book

Dein Kind ist ein “schlechter Esser” und isst zu wenig, zu viel, zu einseitig, zu häufig oder zu selten?

Dann ist dieses E-Book genau das Richtige für dich!