November 17, 2022

Achtsamkeit – keiner kann es mehr hören?

Warum es mich traurig macht, wenn Eltern sich nicht für Achtsamkeit öffnen können

Liebe Eltern!

Verbundenheit und Achtsamkeit: Wenn ich über Achtsamkeit spreche, kann ich in den Augen meines Gegenübers genau sehen, wann das Interesse am Gespräch verloren geht oder Widerstand gegen das Thema aufkommt. Es ist wirklich traurig, dass viele Menschen so abwertend (oder abgestumpft) sind, wenn das Thema Achtsamkeit aufkommt. Liegt das daran, dass man es zu häufig gehört hat? Wahrscheinlich. Ich glaube es liegt aber vor allem daran, dass es nicht richtig verstanden wird. Man kann Achtsamkeit nicht logisch nachvollziehen, es ist eine menschliche Erfahrung. Eine die wir ALLE brauchen, um uns verbunden, präsent, ruhig, ausgeglichen und menschlich zu fühlen. Eine Erfahrung, die, wenn man die Fähigkeit achtsam zu sein verlernt oder nie gelernt hat, Übung und ZEIT braucht. Übung und Zeit- zwei entspannende Dinge, die keinen Platz mehr auf den vollen, stressigen To-Do-Listen von Eltern hat.

Du musst dafür nicht stundenlang in einem unbequemen Schneidersitz sitzen (damit meine ich das Klischee-Bild von Meditation). Das ist vielleicht gar nicht dein Ding und das ist auch völlig in Ordnung. Achtsamkeit ist eine normale menschliche Erfahrung des gegenwärtigen Momentes. Wenn du also präsent bist, bist du achtsam. Du kannst also achtsam Sport machen, du kannst achtsam Lesen, du kannst achtsam Tee trinken, du kannst achtsam Staubsaugen oder achtsam mit deinem Kind Spielen/Toben.

Dein Weg zur Achtsamkeit, der ist einzigartig, so wie du auch.

Der Weg dahin muss vor allem eines: ZU DEINEN EIGENEN BEDÜRFNISSEN passen. Wenn du gerade das Bedürfnis hast, dich zu bewegen, rauszugehen, dann macht eine liegende Übung zuhause wenig Sinn. Du kannst die Momente der Achtsamkeit selbst gestalten. Aber gestalte sie. Denn Achtsamkeit, präsentsein, sind wichtige, wichtige Momente für dich.

Es sind genau diese Momente der Achtsamkeit, aus denen du Kraft schöpfst, die dich mit einem neuen Blickwinkel bereichern können und dich mit deiner unglaublich nährenden, eigenen inneren Weisheit in Verbindung bringen können. Während du achtsam bist, ob nun beim Meditieren, auf einem Berggipfel oder beim Essen, kommst du mit deiner eigenen Ruhequelle in Kontakt. Zu spüren, dass man Vieles von dem was man braucht, in sich selbst und nicht im Außen findet, ist wahnsinnig stärkend.

Last but not least, vielleicht die für dich wichtigste Info überhaupt: Achtsame Momente der Verbundenheit sind die wichtigen Momente einer echten bindungsorientierten Elternschaft: denn in achtsamen Momenten entfaltet sich bedingungslose Liebe! Was für ein Geschenk für dein Kind!

Hast du dich schon mit Achtsamkeit beschäftigt?

Deine Désirée

 

In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten.

Mark Twain

Viel Spass beim Lesen!
Ich freue mich über einen KOmmentar von dir.

TEILEN:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr über dieses buch

Wenn du mit diesem Buch fertig bist, wird  hoffentlich nichts mehr so sein wie vorher. Du wirst dein Kind, Kindermedizin, Kindergesundheit und familiären Stress mit neuen Augen sehen. Aber keine Sorge: ich lasse dich nicht mit deinen Erkenntnissen alleine! Ein 13-Wochen Programm am Ende des Buches wird dich dabei unterstützen, das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Das Buch zur Vision

JA! ich will dabei sein!

ERZIEHUNG MEETS KINDERMEDIZIN - WAS IST DIE BESTE ERZIEHUNG FÜR DEIN KIND? 

Der Zauber liebevoller Beziehungen

Als ich das perfekte kleine Bündel mit den vollen Haaren, den kleinen Grübchen und den schrumpeligen Fingern das erste Mal in meinen Armen gehalten habe, fühlte ich sie: diese tiefe, allumfassende Verbundenheit. Ich gab ich ihr das unausgesprochene Versprechen, sie zu beschützen und ihre Perfektion niemals in Frage zu stellen. Sie zu lieben und zu heilen – so gut ich konnte.
Mutter zu werden, hat mein Verständnis von Gesundheit komplett auf den Kopf gestellt und ich wollte mehr für mein Kind, als die Kinderärztin in mir ihr bieten konnte. Aber als Kinderärztin hatte ich nur gelernt, Krankheiten zu erkennen und zu behandeln, nicht Gesundheit zu stärken und schützen. In den letzten 11 Jahren durfte ich in meiner Praxis tausende von Familien begleiten. Meine Beobachtungen und eigenen Fragen als nun dreifache Mutter führten dazu, dass ich mich wie ein Detektiv auf die Suche machte, zu einem tieferen Verständnis der Ebene von Kindergesundheit, von der wir Ärzte und wir Eltern meist gar nichts ahnen. Meine Erkenntnisse und mein Wissen aus tausenden Stunden Fortbildungen in den Bereichen Kindermedizin, Psychologie und Neurowissenschaften (Fokus auf Trauma, Bindung/ Verbundenheit) haben mich nun zu euch gebracht. Ich möchte euch dabei helfen, von innen zu heilen - euch selbst und eure Kinder.

In tiefer Liebe, Désirée

Hi, ich bin Désirée!

Ich Habe 250 Tage im Bett gelegen, um sicherzustellen, dass meine Tochter lebend auf die Welt kommt.

Dieser Brief wird dich jede Woche mit kleinen Impulsen daran erinnern, was für dich und dein Kind wirklich wichtig ist!

DEin MindBodySoul-Brief

Marketing von

@doktormami.de

Follow on Instagram

Der Zauber liebevoller Beziehungen

ganzheitliche Kindergesundheit

zum webinar