Juni 23, 2019

Hilfe, der Po ist wund!

Liebe Eltern!

Warum haben Babys so oft einen wunden Po?

Mutter Natur hat das Tragen von Windeln nicht in Baby’s genetischem Plan vorgesehen, denn sonst gäbe es im Bereich des Gesäßes einen speziellen Schutzmechanismus, denn dieser Bereich wird beim Tragen von Windeln besonders beansprucht. Damit ihr das besser verstehen könnt, habe ich euch einige Risikofaktoren für die Windeldermatitis aufgeschrieben:

  1. Urin und Stuhlgang können aggressiv sein. Der Urin verändert den pH-Wert der Haut und kann den natürlichen Säureschutzmantel der Haut beeinträchtigen. Der Stuhl hält Verdauungsenzyme (die Arbeiter des Magen-Darm-Traktes, die die Nahrung so verändern, dass sie verdaut werden kann). Durch die Windel bleiben Stuhl und Urin in einem langen, von der Natur nicht vorgesehenen Kontakt mit der Haut des PoPo’s, reizen sie, so kommt es zur Rötung aber noch nicht zwingend zu einer Entzündung.
  2. Das Klima in der Windel ist feucht und warm, dies begünstigt den Wachstum von Keimen.
  3. Zusätzlich kommt es durch die Windel zur Reibung auf der Haut, die Reibung schafft vor allem auf einer bereits strapazierten Haut, kleine, nicht sichtbare Verletzungen, diese können mögliche Eintrittspforten in die Haut darstellen. Auch deshalb ist es wichtig, daß die Windel die richtige Größe hat!
  4. Saure Lebensmittel enthalten Fruchtsäure, auf die manche Kinder empfindlich reagieren. Wenn Du stillst und einen Zusammenhang zwischen sauren Lebensmitteln und einem wunden Po feststellst, solltest Du für einige Zeit auf saure Früchte verzichten.
  5. Pflege- und Reinigungsprodukte, die Eltern wohlwollend für ihre Kinder kaufen, enthalten teilweise Alkohole, Duftstoffe und Konservierungsmittel, die die natürliche Schutzfunktion der Haut beeinträchtigen oder die Haut sogar reizen können.

Was kann dann passieren?

  1. Rötung entsteht als Zeichen für den wunden Po, die Haut ist gereizt
  2. Feuchte, aufgeweichte Haut durch das Klima in der Windel, die natürliche Barriere- und Schutzfunktion der Haut wird gestört und somit können tieferliegende Entzündungen entstehen oder Keime (z.B. Bakterien und Pilze) zu einer Verschlimmerung der Symptome führen:
  3. Knötchen, Bläschen oder verletzte Hautstellen können auftreten
  4. es kommt zu Juckreiz, Brennen und/oder Schmerzen.

Kann so eine Entzündung am Po gefährlich sein?

Meistens NEIN! Manchmal kann die Entzündung aber nicht nur oberflächliche Hautschichten reizen, sondern bis in tiefe Hautschichten eindringen, jede geschädigte Hautstelle ist eine mögliche Eintrittspforte für andere Keime. Beeindruckenderweise hält die Haut auf dem Baby Popo einige Strapazen aus, sodass ich Komplikationen selten sehe.

Tut das meinem Kind weh?

Erstaunlicherweise halten die Babys relativ viel aus, bevor es wirklich schmerzhaft wird. Ein richtig entzündeter Po tut meiner Erfahrung nach vor Allem bei der ‘falschen Pflege’ weh. Aber je nach Kind kann auch ein wunder Po zu vermehrter Unruhe, Schlafstörung und Schmerzen führen.

Musst Du zum Kinderarzt?

Je früher Du die richtige Behandlung einleitest, desto eher kannst Du auf den Kinderarztbesuch verzichten! Wann Du zum Kinderarzt solltest:

  • wenn Du besorgt bist und Dich überfordert fühlst
  • wenn es zu Blutungen der Haut kommt
  • wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Baby leidet
  • wenn es Deinem Kind nicht gut geht
  • wenn Du es selbst nicht mit den Möglichkeiten auf dem beigefügten Merkblatt hinbekommst!

Was Du zu Hause tun kannst?

Hier das Merkblatt zum Herunterladen: Wunder Kinderpo Allgemeine Maßnahmen

Eure Dr. Mami


Schlagwörter

In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten.

Mark Twain

Viel Spass beim Lesen!
Ich freue mich über einen KOmmentar von dir.

TEILEN:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr über dieses buch

Wenn du mit diesem Buch fertig bist, wird  hoffentlich nichts mehr so sein wie vorher. Du wirst dein Kind, Kindermedizin, Kindergesundheit und familiären Stress mit neuen Augen sehen. Aber keine Sorge: ich lasse dich nicht mit deinen Erkenntnissen alleine! Ein 13-Wochen Programm am Ende des Buches wird dich dabei unterstützen, das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Das Buch zur Vision

JA! ich will dabei sein!

ERZIEHUNG MEETS KINDERMEDIZIN - WAS IST DIE BESTE ERZIEHUNG FÜR DEIN KIND? 

Der Zauber liebevoller Beziehungen

Als ich das perfekte kleine Bündel mit den vollen Haaren, den kleinen Grübchen und den schrumpeligen Fingern das erste Mal in meinen Armen gehalten habe, fühlte ich sie: diese tiefe, allumfassende Verbundenheit. Ich gab ich ihr das unausgesprochene Versprechen, sie zu beschützen und ihre Perfektion niemals in Frage zu stellen. Sie zu lieben und zu heilen – so gut ich konnte.
Mutter zu werden, hat mein Verständnis von Gesundheit komplett auf den Kopf gestellt und ich wollte mehr für mein Kind, als die Kinderärztin in mir ihr bieten konnte. Aber als Kinderärztin hatte ich nur gelernt, Krankheiten zu erkennen und zu behandeln, nicht Gesundheit zu stärken und schützen. In den letzten 11 Jahren durfte ich in meiner Praxis tausende von Familien begleiten. Meine Beobachtungen und eigenen Fragen als nun dreifache Mutter führten dazu, dass ich mich wie ein Detektiv auf die Suche machte, zu einem tieferen Verständnis der Ebene von Kindergesundheit, von der wir Ärzte und wir Eltern meist gar nichts ahnen. Meine Erkenntnisse und mein Wissen aus tausenden Stunden Fortbildungen in den Bereichen Kindermedizin, Psychologie und Neurowissenschaften (Fokus auf Trauma, Bindung/ Verbundenheit) haben mich nun zu euch gebracht. Ich möchte euch dabei helfen, von innen zu heilen - euch selbst und eure Kinder.

In tiefer Liebe, Désirée

Hi, ich bin Désirée!

Ich Habe 250 Tage im Bett gelegen, um sicherzustellen, dass meine Tochter lebend auf die Welt kommt.

Dieser Brief wird dich jede Woche mit kleinen Impulsen daran erinnern, was für dich und dein Kind wirklich wichtig ist!

DEin MindBodySoul-Brief

Marketing von

@doktormami.de

Follow on Instagram

Der Zauber liebevoller Beziehungen

ganzheitliche Kindergesundheit

zum webinar