August 20, 2019

Stillen ist kein Instinkt und Unterstützung zu brauchen ist natürlich!

Hallo liebe Mami!

(Wenn du diesen Beitrag lieber hören möchtest, dann klicke hier für das YouTube Video oder hier für den Podcast.

Ich dachte immer, Stillen sei das Natürlichste und deshalb Einfachste der Welt. Bei meiner ersten Tochter war das auch so. Ich hatte noch nicht einmal darüber nachgedacht ob ich stillen wollte oder nicht: die Hebamme legte sie mir auf die Brust und sie saugte wie eine 1.

War ja klar, schließlich ist Stillen ein Instinkt, oder doch nicht?

NEIN! Stillen ist kein Instinkt! Da unsere Babies physiologische Frühgeburten sind (sonst kämen sie mit ihren riesigen Köpfen und Körpern nicht mehr aus dem Becken der Mutter), klappt das Stillen bei vielen Müttern eben nicht so, wie das bei meinem ersten Kind der Fall war.

Ich bin ja vor Kurzem wieder Mami geworden. Mein Sohn kam -vermutlich früher als er wollte- per Kaiserschnitt auf die Welt. Er war zu müde zu trinken und hat einiges an Gewicht verloren.

Ich möchte Dich auf meine emotionale Reise mitnehmen:

Da sitze ich im „Stillzimmer“ der Klinik und pumpe Muttermilch ab.

Neben mir sitzen noch 6 andere Frauen, die Stimmung wird untermauert durch das rhythmische Surren der Milchpumpen (manche hier fühlen sich sicher als wären sie in einer Live-Melk-Show), dem Schmatzen der anwesenden Babies, deren Mütter versuchen sie zum Stillen zu kriegen, oder dem melodischen Zureden der Mütter .

Die Mamas sind müde. Manche haben schöne, manche unschöne Geburtserfahrungen gehabt. Manche sind das erste mal Mami, manche haben schon Erfahrung. Manche sind entspannt aber viele sind verzweifelt: das Stillen „klappt nicht“! Sie haben Angst- Angst zu versagen, denn was immer propagiert wird, ist doch das:

Stillen ist das natürlichste der Welt, es klappt instinktiv, jede Mama kann stillen, oder?

Am 20.8.18 wurden auf meiner Geburtshilfestation 12 Babies geboren.

Ein magischer Moment für 12 Mütter, von denen ich während der 3 Tage, die ich nach meiner Sectio auf Station verbringen durfte, mit Sicherheit 3/4 kennengelernt habe.

Was mich erstaunte: Von diesen Frauen hatten die meisten Probleme beim Stillen und sie waren entweder verunsichert, traurig oder frustriert! Das ist der Grund, warum ich diesen Eintrag schreibe.

Zahlreiche „Stillschicksale“ trafen in dem kleinen, gemütlich Stillzimmer aufeinander: Entweder das Baby war zu müde und der Milcheinschuß kam nicht in Fahrt, es war zu heiss auf Station und das Baby verlor mehr Flüssigkeit als es sollte oder die Mama hatte „zu flache“ Brustwarzen, zu wunde Brustwarzen, Mama stand unter Strom, weil sie das vorherige Kind schon nicht stillen konnte und es sich dieses Mal ganz besonders wünscht- die Sorgen waren vielfältig aber Eines hatten sie alle gemeinsam:

Alle hatten Angst zu versagen, wo doch das Stillen das natürlichste der Welt ist (dann muss es ja jeder können….!)!

Tatsächlich ist es aber anders – liebe Mamis!

Bei vielen Müttern dauert es eine Weile bis Mama und Kind einen unkomplizierten Stillrythmus gefunden haben, es dauert manchmal, bis man ein gutes Still-Team geworden ist, denn auch wenn das Stillen natürlich ist, verläuft es nicht immer von Anfang an „easy“.

Und das ist NORMAL:

Oft dauert es Tage oder sogar Wochen, bis das Stillen ganz harmonisch abläuft und wenn man das weiß, wenn dieses Wissen Normalität wäre, würden sich viel weniger frischgebackene Mütter selbst unter Druck setzen/ von außen unter Druck gesetzt fühlen. Denn dieser Druck ist es, der schließlich und traurigerweise zum frühzeitigen Ende der Stillbeziehung führen kann. (Ich rede hier nicht von Frauen, die nicht stillen können oder wollen!)

Ja, Stillen kann wunderschön sein!
Ja Stillen ist ein Wunder!
Ja, Stillen ist eine Möglichkeit für Bindung!

Aber bis es sich auch für die frische Mama so anfühlt, vergeht nicht selten eine
…… Zeit der Selbstzweifel….
…… schmerzende Brustwarzen….
…… Zweifel ob genug Muttermilch vorhanden ist….
….. Leistungsdruck, wenn andere scheinbar easy stillen….
….. Gewissensbisse….
….. Versagensängste….
….. Baby Blues…..
….. Trauer …

Und diese Gefühle müssen nicht sein: wenn Mama realistische Erwartungen an den Anfang der Stillbeziehung hat, dann geht es ihr psychisch viel besser, denn sie erlaubt sich eines: „imperfekt“ und geduldig zu sein, sich und ihrem Kind Zeit zu geben, in der Stillbeziehung Geborgenheit zu finden.

Stillen ist ein soziales Phänomen.

Für die Zeit, in der die Stillbeziehung zwischen Mama und Baby beginnt (dem Wochenbett) bieten viele Kulturen Rituale, die der Mama ermöglichen, sich auf Heilung von Körper und Geist zu besinnen und sich auf die Mutter-Kind- Bindung zu konzentrieren (davon können wir heute nur träumen). Die frischgebackene Mama wird von einem „sozialen Netzwerk“ gepflegt, aufgefangen und versorgt.

Dieses Netz besteht oft aus erfahrenen Müttern, die von Anfang an mit auf die Stillreise gehen – dadurch wird verhindert, dass sich das übermannende Gefühl von Überforderung, Unsicherheit und Hilflosigkeit bei der jungen Mama einstellt. Diese Frauen sind wertvoll, da sie die Mama mit ihren Gedanken und Gefühlen verstehen können, sie dadurch gut begleiten und dafür Sorge tragen, dass der Stillstart so harmonisch wie möglich verläuft. Das Stillen wird öffentlich immer dargestellt als vollkommen „einfach“, dabei haben viele Frauen keine Hilfe, wenn sie im Wochenbett sind. Viele werden aus dem Krankenhaus entlassen, bevor das Stillen klappt und niemand begleitet den Anfang der Stillbeziehung kontinuierlich weiter, bis alles „von selbst läuft“.

Liebe frischgebackene Mütter, liebe Schwangere: Macht euch das bitte nochmal klar:

Frauen hatten historisch gesehen schon immer Hilfe beim Stillstart, ein soziales Netz, denn die Mama braucht Zeit und Ruhe um sich mit ihrem Kind zu verbinden und die Stillbeziehung aufzubauen. Auch die Gewinnung von Milch über pumpenähnliche Hilfsmittel oder Brustmassagen findet schon seit Jahrhunderten statt- Eben weil, es nicht bei allen so „einfach“ ist und noch nie war!

Lasst euch Zeit, holt euch kompetente und liebevolle Hilfe und wisst: ihr seid nicht allein, wenn es nicht von Anfang an reibungslos mit dem Stillen funktioniert! Wenn ihr es schafft euch den Druck „es muss funktionieren“ zu nehmen und euch damit selbst liebevoll und empathisch begegnen könnt, dann könnt ihr euch und eurem Kind geduldig begegnen und die Zeit, die ihr braucht um eine intensive Stillbeziehung zu etablieren ist viel entspannter und schöner für Mama und Kind!

Es ist so wichtig jemand an seiner Seite zu haben, der fachlich qualifiziert und emotional emphatisch genug ist, um einen durch diese sensible Zeit zu begleiten. Dann sollte das Stillen bei fast allen Frauen und ihren Babies auch klappen !!! (Und falls es dennoch nicht klappt, dann gibt es sehr gute Babymilch!)

Sucht euch jemand, der für euch da ist. Eine Hebamme ist hier Gold wert. Eine Schlüsselrolle nehmen daheim auch Partner oder Freunde ein, die einem den Raum schaffen, sich auf die Mama-Baby Bindung zu konzentrieren und den Kopf soweit wie möglich frei von allen Störfaktoren zu halten

Eines möchte ich zum Abschluss noch ergänzend für diejenigen Mamis hinzufügen, die trotz zahlreichen Stillversuchen, aus welchen Gründen auch immer, das Stillen beenden mussten oder darüber nachdenken sie zu beenden: ihr braucht eine gute Begleitung durch eine Stillberaterin, die mit euch im Gleichklang schwingt. Was meine ich damit?

Manchmal braucht man jemand, der einem hilft, alles zu versuchen um Stillen zu können. Manchmal braucht ihr aber vielmehr jemanden, der euch hilft, von der Idee stillen zu müssen loszulassen. Manchmal klappt es mit dem Stillen -aus welchen Gründen auch immer- nicht. Hier ist es wichtig jemand an seiner Seite zu haben, der einen nicht verrückt macht, nicht das schlechte Gewissen verstärkt- sondern jemand der die Not, die Verzweiflung in der die Mama steckt sieht und Mama klarmacht: du bist eine gute Mama, auch wenn du nicht stillen kannst. Du bist mehr, als die Stillbeziehung zu deinem Baby. Tu das, was dir gut tut, lass das Stillen bleiben, wenn du oder deine Beziehung zum Baby darunter leiden.

Natürlich wollt ihr eurem Baby das Beste geben, das Beste ist aber eben nicht nur die Muttermilch sondern eure Beziehung und eure Bindung zu eurem Kind. Die Babymilch ist Gold wert, wenn eine glückliche Mama ihr Baby damit füttern kann und niemand sollte sich quälen müssen, wenn das Stillen nicht klappt.

Das was zählt ist sie Liebe zum Kind und wenn Stillen zu einem Zwang führt, kann die Liebe nicht mehr fließen.

Prinzipiell sollten wir die Dinge, an denen wir nichts ändern können akzeptieren und als Chance für eine Alternative sehen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber wenn wir die Haltung verinnerlichen können, werden wir insgesamt entspanntere Eltern!

Dr.Mami

—-——————————————

Auf meiner Facebook-Seite bat mich eine Leserin noch zu erwähnen, dass stillinteressierte Mütter Stillberaterinnen oder Stillgruppen aufsuchen können. Ich kopiere euch Ihre Links und Angaben kurz rein und kümmere mich dann weiter um mein Baby.

By the way, soweit ich weiß, haben Hebammen nicht alle automatisch eine Ausbildung in Stillberatung!

Also:

AFS = Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (da gibts aber nicht nur Gruppen, sondern auch einfach nur Beraterinnen und vor allem eine Hotline!)

https://www.afs-stillen.de

LLL = LaLecheLiga (ähnlich wie AFS, bedürfnisorientiert und nach Sears)

https://www.lalecheliga.de

DAIS = Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung (die dürfen kostenpflichtig arbeiten)

https://www.ausbildung-stillbegleitung.de/index.php/stillbegleiterinnen-dais

IBCLC = mit medizinischem Grundberuf, kostenpflichtig, zum Teil über Krankenkasse abzurechnen

https://www.still-lexikon.de/das-still-lexikon/


Schlagwörter

In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten.

Mark Twain

Viel Spass beim Lesen!
Ich freue mich über einen KOmmentar von dir.

TEILEN:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Sonja sagt:

    Supertoller Beitrag zum Thema Stillen. Viele Frauen glauben, dass nach drei Tagen der Milcheinschuss kommen und alles paletti sein muss. stimmt sehr oft nicht. bei meiner ersten Tochter dauerte es ganze zwei Wochen bis wir unseren Rhythmus hatten. Wenn ich nicht so hartnäckig und stur gewesen wäre, hätte ich vielleicht aufgegeben, aber ich hab’s durchgezogen und sie über zwei Jahre gestillt. Mein Sohn (14 Monate) wird derzeit auch noch gestillt. Ich habe auch so viele Frauen gesehen, die stillen wollten, und einfach aufgegeben haben, weil sie keine Unterstützung oder falsch informiert waren. Ich kenne viele, die mir erzählen, sie hätten keine oder zu wenig Milch gehabt. Nein ich bin dann traurig, weil sie einfach falsch informiert waren. Viele glauben ein Baby muss nur alle drei Stunden gestillt werden, Dass es abnormal wäre, wenn es alle halbe Stunde trinken will. viele kennen das Clusterfeeding nicht und versäumen wohl die schönste Zeit mit ihrem Baby. Danke Dr. Mami für deine wunderbaren, ehrlich und herzlichen Beitrag. Wunderbar! ??

Mehr über dieses buch

Wenn du mit diesem Buch fertig bist, wird  hoffentlich nichts mehr so sein wie vorher. Du wirst dein Kind, Kindermedizin, Kindergesundheit und familiären Stress mit neuen Augen sehen. Aber keine Sorge: ich lasse dich nicht mit deinen Erkenntnissen alleine! Ein 13-Wochen Programm am Ende des Buches wird dich dabei unterstützen, das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Das Buch zur Vision

JA! ich will dabei sein!

ERZIEHUNG MEETS KINDERMEDIZIN - WAS IST DIE BESTE ERZIEHUNG FÜR DEIN KIND? 

Der Zauber liebevoller Beziehungen

Als ich das perfekte kleine Bündel mit den vollen Haaren, den kleinen Grübchen und den schrumpeligen Fingern das erste Mal in meinen Armen gehalten habe, fühlte ich sie: diese tiefe, allumfassende Verbundenheit. Ich gab ich ihr das unausgesprochene Versprechen, sie zu beschützen und ihre Perfektion niemals in Frage zu stellen. Sie zu lieben und zu heilen – so gut ich konnte.
Mutter zu werden, hat mein Verständnis von Gesundheit komplett auf den Kopf gestellt und ich wollte mehr für mein Kind, als die Kinderärztin in mir ihr bieten konnte. Aber als Kinderärztin hatte ich nur gelernt, Krankheiten zu erkennen und zu behandeln, nicht Gesundheit zu stärken und schützen. In den letzten 11 Jahren durfte ich in meiner Praxis tausende von Familien begleiten. Meine Beobachtungen und eigenen Fragen als nun dreifache Mutter führten dazu, dass ich mich wie ein Detektiv auf die Suche machte, zu einem tieferen Verständnis der Ebene von Kindergesundheit, von der wir Ärzte und wir Eltern meist gar nichts ahnen. Meine Erkenntnisse und mein Wissen aus tausenden Stunden Fortbildungen in den Bereichen Kindermedizin, Psychologie und Neurowissenschaften (Fokus auf Trauma, Bindung/ Verbundenheit) haben mich nun zu euch gebracht. Ich möchte euch dabei helfen, von innen zu heilen - euch selbst und eure Kinder.

In tiefer Liebe, Désirée

Hi, ich bin Désirée!

Ich Habe 250 Tage im Bett gelegen, um sicherzustellen, dass meine Tochter lebend auf die Welt kommt.

Dieser Brief wird dich jede Woche mit kleinen Impulsen daran erinnern, was für dich und dein Kind wirklich wichtig ist!

DEin MindBodySoul-Brief

Marketing von

@doktormami.de

Follow on Instagram

Der Zauber liebevoller Beziehungen

ganzheitliche Kindergesundheit

zum webinar