Der Familienpodcast mit Désirée Ratay alias Dr. Mami

Hallo liebe Mami!

Ich bin Désirée und als Dr. Mami vereine ich meine beiden Leidenschaften: Ich bin Mami von drei Kindern und ganzheitliche Ärztin in einer Kinderarztpraxis. Ich träume davon, dich darin zu unterstützen, deinen Kindern eine ganzheitlich gesunde und glückliche Kindheit zu schenken. Dafür möchte ich dir in meinem Podcast “Gesund und glücklich mit Dr. Mami” die nötigen Impulse geben.

Was dich erwartet?

Aufzählung Sternchen

Jede Woche eine neue Folge

Aufzählung Sternchen

Interviews mit interessanten Gästen

Aufzählung Sternchen

Fundiertes Fachwissen einfach erklärt

Aufzählung Sternchen

Spannende Themen rund um ganzheitliche Gesundheit, Selbstmitgefühl, Achtsamkeit und Verbundenheit

Aufzählung Sternchen

Denkanstöße für deine persönliche Entwicklung als Mama und Frau

Aufzählung Sternchen

Anregungen & Tipps für deinen Mama-Alltag

Podcast anhören und abonnieren:

NEUE FOLGE

Wann fühlt sich ein Kind bedingungslos geliebt

Jede Mutter wünscht sich für ihr Kind, dass es sich bedingungslos geliebt fühlt.
Bedingungslose liebe ist eine Sehnsucht aller Menschen, weil die meisten keine bedingungslose Liebe erfahren haben.
In der heutigen Episode sprechen wir darüber
1. ob es bedingungslose Liebe gibt
2. wann sich ein Kind bedingungslos geliebt fühlt
3. was Verbundenheit damit zu tun hat!

Das hast du verpasst

Folge 50

Cortison – Fluch oder Segen

Heute zum Medical Monday, sprechen wir über das Cortison. So viele Eltern haben Angst davor. Ist das eigentlich gerechtfertigt?

Folge 49

Deine Einzigartigkeit im Ayurveda – deine Konstitution

Heute sprechen wir darüber, wie Ayurveda deiner Einzigartigkeit gerecht wird. Du lernst…
– Was die 5 Elemente sind, die alles was existiert, ausmachen
– Warum wir Eines mit der Natur sind
– Was die 3 Doshas – Vata, Pitta und Kapha – sind
– Warum du einzigartig bist
– Warum Gesundheit einen großen individuellen Aspekt hat, dem man nicht gerecht werden kann, wenn man den Menschen in seiner Einzigartigkeit nicht betrachtet

Folge 48

Warum es so wichtig ist, dass wir die Gefühle unserer Kinder gut begleiten

In dieser Folge lernst du…
– warum das nicht nur für das Jetzt sondern auch für das spätere Leben unserer Kinder wichtig ist
– was achtsame, emotionale Begleitung ist
– warum es wichtig ist, dass wir Kinder nicht von ihren Gefühlen ablenken
– wie wir unsere Kinder mit unseren unverarbeiteten Gefühle belasten
– was wir uns selbst geben müssen, um unseren Kindern eine Hilfe sein zu können

Folge 47

Was ist eigentlich AYURVEDA?

Heute habe ich die Ehre, dir etwas über Ayurveda zu erzählen. Wie du vielleicht weißt, ist das eins meiner großen Herzensthemen! 🙂

In dieser Folge beantworte ich folgende Fragen:

– Was ist Ayurveda?

– Was ist das Ziel von Ayurveda?

– Was macht die ayurvedische Medizin aus?

– Was sind die großen Unterschiede zwischen dem ayurvedischen Medizinsystem und der Schulmedizin?

– Was hat Ayurveda mit Verbundenheit zu tun?

Folge 46

Die Wahrheit hinter schlechten Essern

Heute geht es um Kinder, die zu wenig, zu einseitig, zu viel, eben “schlecht” Essen! Das ist Thema Nummer eins in meinen Vorsorgen und deshalb habe ich mir gedacht, greife ich das Thema für dich einmal auf!

Folge 45

Kreativität und Verbundenheit bei Kindern fordern

Das ist ein ganz besonders spannender Podcast, mit meinem wundervollen Gast Julia Fremder, denn heute geht es um Kreativität und Verbundenheit bei Kindern.

Du lernst

– was ist Kreativität – warum ist sie eine Ressource für Kinder- und Familiengesundheit

– wie sie dir in deiner Mutterschaft dabei hilft, in deiner Mitte zu bleiben

– wie du sie bei deinem Kind förderst

– wie sie deinem Kind dabei hilft, mit sich selbst verbunden zu bleiben!

Folge 44

Von meiner Sinneskrise als Kinderärztin

Heute erzähle ich dir, wie sich mein Blick auf Gesundheit in den letzten Jahren verändert hat..

Folge 44

Von meiner Sinneskrise als Kinderärztin

Heute erzähle ich dir, wie sich mein Blick auf Gesundheit in den letzten Jahren verändert hat..

Folge 43

Kinder und die Corona-Krise

Ich möchte die heutige Folge nutzen, um meine Enttäuschung und auch Wut über die Entscheidungen kund zu tun, wie mit Kindern und Familien während der Corona-Krise umgegangen wird. Trauma, negative Glaubenssätze und fehlende Verbundenheit ist vorprogrammiert…
Wir müssen für unsere Kinder laut werden!

Folge 42

Sprechen mit den Händen – So kann Sprache verbinden

Heute ist Wiebke von Babysignal zu Besuch. Wir sprechen darüber, wie Zeichensprache verbinden kann und zwar auf eine ganz besondere Art und Weise! Auch für mich als Kinderärztin war das ein spannendes Gespräch, denn diese Form der Kommunikation ist nicht nur wunderschön für alle Eltern und ihre Babys. Sie ist wahrhaftig magisch für diejenigen, die nicht hören oder sprechen können.

Folge 41

Vegetarische und vegane Ernährung beim Kind?

Heute schauen wir uns das Thema vegane und vegetarische Ernährung an, was sind die aktuellen Empfehlungen und was denke ich als Ayurveda Ärztin darüber?

Folge 40

Kann man Allergien verhindern? – 5 Mythen zum Thema Allergiepravention widerlegt

Heute widerlege ich die 5 häufigsten Mythen zum Thema Allergieprävention. Eltern fühlen sich immer so schuldig, wenn ihre Kinder krank werden. Dass muss aufhören!

FOLGE 39

Wie gehen wir mit Konflikten in der Familie um?

Streit gibt es in jeder Familie, in den wenigstens Familien ist Streit jedoch ein wunderschöner Nährboden für Wachstum und Lernerfahrungen, in vielen Fällen kommt es zu Verletzungen, die schwer wieder gut zu machen sind. Mit Dr. Martina Stotz rede ich heute über die 3 größten Ursachen für Konflikte in einer Familie, wie man sie überwinden kann und wie liebevolle Kommunikation und Verbundenheit schützt!

FOLGE 38

Das Toxic Shock Syndrom

Heute geht es um das TSS, das Toxische Schock Syndrom, auf Englisch auch Toxic Shock Syndrome genannt!
Du wirst lernen, was das Toxische Schock Syndrom ist, welche Symptome darauf hinweisen, und was getan werden muss, sollte jemand daran erkranken!

FOLGE 37

Liebevolle Kommunikation – was sich dein Kind von dir wirklich wünscht

In dieser Folge geht es wieder um die liebevolle Kommunikation und darum, was sich dein Kind am meisten von dir wünscht!

Du wirst lernen was Kinder wirklich brauchen, warum Eltern es ihnen oft nicht geben können und wie man diese Situation lösen kann!

FOLGE 36

Was Mütter und Töchter über Tampons wissen müssen

Hast du gewusst, dass es die sogenannte ‘Tamponkrankheit’ gibt? In diesem Podcast lernst du was das ist und was du tun kannst, um sie zu verhindern.

FOLGE 35

Über Sprachentwicklung und Late-Talker

In dieser Podcastfolge lernst du

– wie sich die Sprache deines Kindes entwickelt

– woran du merkst, dass dein Kind nicht altersgerecht spricht

– was du tun kannst, um die Sprachentwicklung deines Kindes zu fördern

– was ein Late-Talker ist und worauf du achten solltest!

FOLGE 34

5 Mythen zum Thema Krampfanfälle bei Kindern

Unwissen macht Angst, insbesondere wenn es um Krampfanfälle im Kindesalter geht! Im heutigen Podcast geht es um die 5 häufigsten Mythen zu diesem Thema.

FOLGE 33

Wie dein Handykonsum die Gehirnentwicklung deines Kindes und eure Beziehung beeinflussen kann

In dieser Folge spreche ich mit Patricia von SPRACHGOLD über dein Einfluss von Handykonsum auf unsere Kinder. Du lernst:

– wie sich die Fähigkeit eines Kindes entwickelt, seine Aufmerksamkeit auf etwas zu fokussieren

– wie das Handy bei unbewusstem Gebrauch diese Entwicklung beeinträchtigt

– wie das Handy bei unbewusstem Gebrauch die Beziehung zu deinem Kind beeinflusst

– was bewusster Handykonsum ist

FOLGE 32

Chassaignac – Wenn Eltern ihren Kindern den Arm auskugeln

In dieser Folge geht es um die Chassaignac-Lähmung. Du erfährst, wie es zu einer Chassaignac-Lähmung kommen kann, wie gefährlich sie ist und was du in dem Fall unbedingt tun solltest!

FOLGE 31

Die Macht der Verbundenheit

In dieser Folge spreche ich mit dem Hirnforscher und Autor Prof. Dr. Gerald Hüther über seine und meine großen Herzensthemen: Verbundenheit, Selbstmitgefühl und Achtsamkeit. Hör dir unbedingt dieses spannende und inspirierende Gespräch an!

FOLGE 30

10 Fakten zum Thema Durchfallerkrankungen die alle Eltern kennen sollten

In dieser Folge geht es um Durchfall bei Kindern. Du lernst, wie du Durchfall daheim behandeln kannst, wann Durchfall gefährlich werden kann und wann du unbedingt zum Arzt gehen solltest.

FOLGE 29

Das Geheimnis liebevoller Kommunikation

Wir zerbrechen und so sehr den Kopf darüber, wie wir mit unseren Kindern sprechen sollen. Manchmal ist es aber eigentlich ganz einfach. In dieser Folge möchte ich gerne über das Geheimnis liebevoller Kommunikation mit dir sprechen, dir eine persönliche Geschichte erzählen und dir Mut machen – bei dieser Reise.

FOLGE 28

3 Krankheiten, die scheinbar fröhlich machen

In dieser Podcastfolge spreche ich über Krankheiten, bei denen Lachen ein Symptom sein kann.

 

FOLGE 27

Selbstfürsorge wirklich verstehen

In dieser Podcastfolge spreche ich mit der Journalistin, Autorin und Mama-Coach Julia Scharnowski über Selbstfürsorge:

– warum Achtsamkeit und Selbstfürsorge oft erst in der Mutterschaft laut nach Aufmerksamkeit schreien
– was Selbstfürsorge ist und wie sie mit Achtsamkeit zusammenhängt
– warum Selbstfürsorge für jeden etwas anderes ist
– dass Selbstfürsorge weit größer ist als ‘me time’ und was es mit Selbstverwirklichung zu tun hat
– über die Schuldgefühle, sich um sich selbst zu kümmern
– warum Selbstfürsorge nicht egoistisch ist, sondern dem Wohl der ganzen Familie dient
– Die Bedeutung von Neid und NEID konstruktiv nutzen
– Mama Sehnsüchte

 

FOLGE 26

Warum lachen gesund ist und wie du mehr Freude in deinem Alltag kultivierst

In der heutigen Folge lernst du, warum Lachen so gesund ist. Außerdem gebe ich dir 10 ganz einfache Tipps an die Hand, wie du mehr Freude in deinem Lachen leben kultivieren kannst. Lachen ist gesund, für dich und für alle, die dein Lachen erleben dürfen.
 

FOLGE 25

Life Update & meine neuen Projekte

In dieser Podcastfolge erzähle ich dir, was in meinem privaten und beruflichen Leben gerade so los ist. Außerdem gebe ich dir einen kleinen Einblick in die kommenden Projekte. Du kannst auf jeden Fall gespannt sein! 🙂
 

FOLGE 24

Ordnung im Außen und seine Wirkung auf Familienverbundenheit

In dieser Podcast-Episode habe ich mit Cornelia Heldt gesprochen. Conny ist Ordnungscoach und teilt mit uns wertvolle Tipps für mehr Ruhe, Ordnung und Klarheit im eigenen Zuhause. Außerdem hat sie ein tolles Geschenk mitgebracht!
 

FOLGE 23

Achtsamkeit für den Mami-Alltag & Geschenk für dich!

In dieser Folge sprechen wir über Achtsamkeit im Mami-Alltag. Außerdem habe ich eine Weihnachts-Überraschung für dich!
 

FOLGE 22

Warum Stress Gift für eure Familie ist

In dieser Folge spreche ich darüber, warum Stress Gift für unsere Familien ist und dass nicht nur wir als Eltern darunter leiden, sondern vor allem unsere Kinder!
 

FOLGE 21

Life Update

In dieser Episode erzähle ich dir, warum ich momentan so wenig online bin und was sich gerade alles in meinem beruflichen und privaten Alltag tut (okay, eher beruflich als privat). Aber hey: Land ist in Sicht!
 

FOLGE 20

Warum du oft nicht entspannt und glücklich bist

“Wenn… dann…” Sätze sollten wir aus unserem Sprachgebrauch streichen! Wenn wir sie im Umgang mit unseren Kindern häufig nutzen, geben wir ihnen so oft das Gefühl, dass sie nur DANN liebenswert und wertvoll sind, WENN sie etwas für uns erfüllen.

Aber war es dir bewusst, dass du dir selbst auch ständig Bedingungen stellst?
Ganz oben auf deiner Bedingungsliste steht:
WENN xy erfüllt ist, DANN bin ich entspannt und glücklich.

In dieser Episode spreche ich darüber
– warum solche Sätze toxisch für dich sein können
– warum das Glück und die Verbundenheit im Hier und Jetzt zu finden sind
– warum es für dein Kind wichtig ist, dass du achtsamer mit Bedingungen umgehst

FOLGE 19

Welches Mittel gegen Fieber dein Kind niemals bekommen sollte

ASS steht für Acetylsalizylsäure und es ist in Medikamenten enthalten, die Eltern manchmal ihren Kindern geben, um z.B. ihr Fieber zu senken. Dieser Wirkstoff kann für Kinder sehr gefährlich und auch tödlich sein, daher ist es ganz wichtig, dass du diese Folge anhörst. Ich weiß, dass du nicht viel Zeit hast, daher habe ich sie kurz gehalten!

FOLGE 18

Wie merke ich, dass ich mit mir und anderen gut verbunden bin?

In dieser Folge sprechen wir darüber, in welchen Situationen man erkennt, wie gut man mit sich selbst und anderen verbunden ist und warum innere Verbundenheit und die Verbundenheit mit anderen Menschen eigentlich nicht zu trennen sind.

FOLGE 17

Von dem kindlichen Bedürfnis von dem die meisten nichts wissen

Es gibt ein Bedürfnis, dass Kindern angeboren ist. Obwohl es wissenschaftlich erwiesen ist, glauben viele nicht daran, andere wiederum verstehen es vielleicht auch falsch: Die kindliche Spiritualität. Um Kindern, aber auch sich selbst, gerecht zu werden, bleibt es nicht aus: wir alle dürfen uns mit dem Thema auseinandersetzen.
Was Spiritualität ist und wie es dein Leben prägt, auch wenn du dich selbst nicht als spirituell bezeichnen würdest, das lernst du heute in dieser Folge!

FOLGE 16

Wie du aus deinem Kind einen besseren Esser machst!

In dieser Episode spreche ich über die häufigste Ursache für schlechte Esser und wie du das Problem an den Wurzeln packst! Mal etwas anders, denn wie so oft, sind die Dinge ganz einfach zu lösen, wenn man denn an der richtigen Stelle nach einer Lösung sucht!

FOLGE 15

Ja, ein Kinderarztbesuch kann ein Trauma für dein Kind sein!

Trauma in der Kinderarztpraxis – das klingt zugegebenermaßen etwas provokativ, aber vielleicht muss das auch sein! In dieser Folge nehme ich Stellung dazu und spreche über das Festhalten von Kindern, den Umgang mit Kindern, die nicht mitmachen wollen und vieles mehr!

FOLGE 14

Tod durch Wasser – 16 Dinge, die du wissen solltest

In dieser Folge spreche ich darüber, warum Wasser für unsere Kinder so gefährlich sein kann und gebe dir 16 Dinge an die Hand, die du wissen solltest, wenn du dein Kind vor einem Ertrinkungsunfall schützen möchtest.

FOLGE 13

Bin ich eine schlechte Mutter, wenn ich arbeiten gehe?

In dieser Podcast Episode habe ich die liebe Yavi Hameister vom Blog mama-moves.de zu Gast. Gemeinsam haben wir über das Thema Mutter sein und arbeiten gesprochen und uns die Frage gestellt, ob man eine weniger gute Mutter ist, wenn man arbeiten geht.

FOLGE 12

Schwul, verheiratet, mit Pflegekindern. – Familie ist bunt

Diese Woche habe ich Kevin vom Blog und Instagram Kanal “Papapi” zu Gast im Podcast. Wir haben ein ganz tolles, intensives Gespräch über sein Leben als homosexueller Familienvater mit Pflegekindern geführt.

FOLGE 11

Wenn die Herzen unserer Kinder weinen

Manchmal sind unsere Kinder ängstlich und traurig, sie leiden mit. In dieser Folge möchte ich dir ein starkes Werkzeug an die Hand geben, dass ihnen das Gefühl gibt, etwas tun und verändern zu können!

FOLGE 10

35 Quick-Facts zum Stillen

Hier bekommst du 35 wichtige Fakten zum Thema: Stillen – Allgemeinwissen für Mütter (& Väter!). Schütze dich vor der Unwissenheit der anderen!
Wir sprechen über das natürliche Stillalter, darüber dass der Gewichtsverlust deines Babies, falls es per Kaiserschnitt entbunden wurde, mit Vorsicht zu genießen ist (unnötiges Zufüttern!) und vielen anderen Dingen! 

FOLGE 9

Stillen ist kein Instinkt

Dieser Podcast ist für dich, wenn du schwanger bist oder gerade stillst!
Wir sprechen darüber, dass Stillen kein Instinkt ist und dass es normal ist, auf Hilfe angewiesen zu sein – so hat es Mutter Natur für dich vorgesehen! 

FOLGE 8

8 Dinge, die du über Zecken beim Kind wissen musst

In dieser Folge lernst du 8 wichtige Dinge zum Thema Zecken bei Kindern! Wie immer ist es mein Wunsch für dich, dir nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern dir auch Ängste zu nehmen! Dieser Podcast wird dir helfen, die Verantwortung zu übernehmen und dein Kind dabei unterstützen, gesund zu bleiben!

FOLGE 7

Wie du in 3 Minuten zu einem neuen Lebensgefühl kommen kannst

In Folge 7 des Familienpodcasts “Gesund und glücklich mit Dr.Mami” sprechen wir über den sogenannten 3-Minuten-Atemraum. Das ist eine kurze und äußerst effektive Achtsamkeitsübung, die jede Mami irgendwo in ihrem Alltag unterbringen kann. 

FOLGE 6

Achtsamkeit – das Zaubermittel für dich und deine Familie

In der 6. Folge des Familienpodcasts “Gesund und glücklich mit Dr. Mami” lernst du, was Achtsamkeit ist und wie sie dir in schwierigen Zeiten hilft. Außerdem erfährst du, warum du bereits achtsamer bist, als du denkst!

FOLGE 5

Die Maskenpflicht bei Kindern – wie gefährlich ist es für sie wirklich?

In Folge 5 meines Familienpodcasts “Gesund und glücklich mit Dr. Mami” sprechen wir über die Maskenpflicht bei Kindern. Viele Eltern haben Angst vor den möglichen Gefahren (z.B. Atemstillstand) und wir schauen uns diese mal etwas genauer an. 

FOLGE 4

Von der Angst bei Kindern und Eltern

In Folge 4 des Familienpodcasts “Gesund und Glücklich mit Dr. Mami” führe ich ein spannendes Interview mit der promovierten Psychologin und Neurowissenschaftlerin Dr. Daniela Galashan. Wir sprechen aus aktuellem Anlass der Corona-Krise über Ängste, vor allem über die Angst bei Kindern. 

FOLGE 3

Wie gefährlich ist dein Kind wirklich für die Gesellschaft?

In Folge 3 des Familienpodcasts “Gesund und glücklich mit Dr.Mami” lernst du welche Rolle Kinder in der Übertragung des Coronavirus haben und wie du mit der Angst der Gesellschaft vor deinen Kindern umgehst.

FOLGE 2

Die 6 am häufigsten gestellten Fragen von Eltern zu Corona

In der zweiten Folge meines Familienpodcasts “Gesund und glücklich mit Dr. Mami” liefere ich dir die Antworten auf die 6 Fragen, die mir von Eltern in Bezug auf die Corona-Krise und ihre Kinder gestellt worden sind!

FOLGE 1

Wer ich bin & worum es hier geht

In der ersten Folge meines Familienpodcasts “Gesund und glücklich mit Dr. Mami” erfährst du, wer ich eigentlich bin und worum es hier gehen soll. Ich erzähle dir aus meinem Leben und berichte, was mich hierher gebracht hat.