Hilfe, mein Kind hat ständig Infekte – Teil 1

von | Feb 23, 2020 | Ganzheitliche Medizin, Notfall

Hallo liebe Mami!

Kaum ist ein Infekt überstanden, ist auch schon der nächste im Anmarsch. Manchmal

hast du vielleicht das Gefühl, dass dein Kind überhaupt nicht gesund wird!

Ich sehe viele Mütter in der Praxis, insbesondere wenn die Kinder noch klein sind, die aufgrund ihrer Sorgen um die Gesundheit ihres Kindes, der Erschöpfung, da die Nacht mal wieder kurz war und dem schlechten Gewissen, gegenüber den Arbeitskollegen, nicht nur körperlich sondern auch psychisch ziemlich belastet sind. Und: Wehe sie werden auch nich krank, wer pflegt sie?

Warum sind kleine Kinder nun so oft krank?

Babys kommen mit einem gewissen Nestschutz auf die Welt, d.h. sie sind bis zu einem gewissen Grad (NICHT vor allen) vor Erkrankungen geschützt, und zwar :

  • vor Krankheiten, die die Mutter durchgemacht hat
  • Vor Krankheiten, gegen die sie geimpft wurde

Wenn die Kinder gestillt werden, erlangen sie auch noch einen zusätzlichen Schutz durch die Muttermilch. Hier ist wichtig zu wissen: auch wenn Muttermilch an Genialität kaum zu übertreffen ist:

  • der Schutz hält nicht ein Leben lang
  • garantiert keine Gesundheit
  • und schützt auch nicht vor allen Erregern!

Kleine Kinder werden häufiger krank, weil

ihr Immunsystem nach unreif ist.

Es trainiert und trainiert und trainiert 24 Stunden lang am Tag. Alles womit der Körper (zB. Über Nahrung, über Atmung oder Haut) in Kontakt kommt, ist für das Kind erstmal neu. Sein Körper gewöhnt sich an jeden unbekannten Kontakt, speichert es im immunologischen Gedächtnis ab und ist somit in vielen Fällen für das nächste Treffen gewappnet.

Dazu kommt, dass kleine Kinder und ihr unreifes Immunsystem mit vielen anderen Kindern zusammen sind! Auch sie haben ein unreifes Immunsystem, schleppen Krankheitskeime mit sich rum und verteilen sie fleißig, sodass die Exposition gegenüber Infektionen sehr hoch ist!

Zusätzlich sind die Atemwege von Kindern sehr eng, das macht es den Erregern besonders kuschelig.

Aber nicht nur innere Unreife wirkt sich auf die Infektanfälligkeit bei kleinen Kindern aus, sondern auch äußere Faktoren, dazu gehören:

  • Zigarettenrauchexposition
  • Hygiene
  • Kinderkrippe/Kindergarten
  • Geschwisterkinder und
  • soziales Niveau!

Und was sind nun Warnsignale für einen angeborenen oder erworbenen Immundefekt? Wann musst du dir Sorgen machen?

Wann liegt ein Notfall vor? Darüber sprechen wir im 2. Teil!

Hast du hierzu schonmal Fragen?

​Deine Dr. Mami

E-Book:

Falls Du mein kostenloses, über 50 Seiten langes Ebook ‘ganzheitlich gesunde Kindheit’ noch nicht kennst, schau gerne hier vorbei. Hier findest Du viele spannende Informationen (wie erkenne ich, dass mein Kind krank wird? Wann sollte ich zum Arzt? Was mache ich bei Fieber? Welche Pflanzen helfen mir weiter? Welche Rolle spielen Selbstliebe und Achtsamkeit in meiner Mutterschaft?)

Ganzheitliche Kindergesundheit eBook

Podcast “Gesund und glücklich mit Dr. Mami”

Anmeldung zum Newsletter

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Schuldgefühle wollen gehört werden

Schuldgefühle wollen gehört werden

Liebe Mami!Mein letzter Post war für dich vielleicht sehr inspirierend, vielleicht aber auch verletzend. Mehr als 50% meiner Leserinnen hatten danach Schuldgefühle und falls auch du dazu gehörst, möchte ich dich wissen lassen, dass ich mit dir fühle. Ich weiß, dass...

Warum Stress Gift für die Kinder ist

Warum Stress Gift für die Kinder ist

Liebe Mami! Eltern-Stress: Die Leidtragenden sind nicht nur wir, sondern auch unsere Kinder. Der Stress, den wir Eltern erleben, ja schon fast einverleibt haben und ausstrahlen, beeinflusst nicht nur unsere Ausgeglichenheit, körperliche Gesundheit oder das Ambiente zu...

Das kleine aber fiese Zungenband

Das kleine aber fiese Zungenband

Liebe Mami!Bis vor zwei Jahren war mir nicht bewusst, dass das zu kurze Zungenband ein ganzheitliches Problem darstellt, dass es eine große Qual nicht nur für Babies und ihre Eltern, sondern für Menschen JEDEN Alters bedeuteten kann! Und damit bin ich nicht alleine,...

Mein Problem mit dem Thema Impfen

Mein Problem mit dem Thema Impfen

Liebe Mami! Wow 😮 ich habe heute eine lange Nachricht mit Vorwürfen bekommen: Wie herablassend meine Story über die mütterliche Intuition gewesen sei (tut mir leid, wenn er/sie das so empfunden hat) Dass es so vieles gäbe, was ich über den weiblichen Zyklus nicht...

Traumatisierung in der Kinderarztpraxis

Traumatisierung in der Kinderarztpraxis

Liebe Mami! (Hier kannst du dir diesen Beitrag auch als Podcast anhören.) Der Titel klingt zugegebenermaßen etwas provokativ. Aber vielleicht muss das auch so sein!   Ich bin ehrlich: Ich weiß nicht, ob ich, wäre ich keine Mami, auch so sensibilisiert wäre, was...

Von der Angst bei Kindern und Eltern

Von der Angst bei Kindern und Eltern

Hallo liebe Mami! (Oder auch Papi, falls sich einer herverirrt hat 😊)   Angst und Unsicherheit, sowie Stress, plagt momentan viele Haushalte. Wir haben gestern schon darüber gesprochen, warum die Angst anderer Menschen aktuell manchmal etwas bedrohlich auf unsere...

Wie gefährlich ist dein Kind für die Gesellschaft?

Wie gefährlich ist dein Kind für die Gesellschaft?

Hallo liebe Mami!   Wie gefährlich sind eigentlich die Kinder für unsere Gesellschaft? Sind ihre ständig laufenden Nasen und ihre inkonsequente Hygiene der Grund für die rasche Ausbreitung der Epidemie? Welche Rolle spielen sie WIRKLICH? Müssen wir sie vielleicht...

Die 6 am häufigsten gestellten Fragen von Eltern

Die 6 am häufigsten gestellten Fragen von Eltern

Hallo liebe Mami!   Da bin ich wieder und diese Woche habe ich etwas Besonderes für euch vorbereitet:   Die Corona-Woche für Eltern!   Ich bekomme unzählige Fragen täglich zum Thema Corona und Kinder und ich möchte mir diese Woche Zeit nehmen, um auf...

Corona und Ibuprofen = Gefahr?

Corona und Ibuprofen = Gefahr?

Hallo liebe Mami! In den letzten Tagen sorgte die Meldung, dass die Einnahme von Ibuprofen den Krankheitsverlauf von COVID-19 verschlimmern könnte, für große Unsicherheit. Dazu haben mich viele Nachrichten mit Wunsch nach Stellungnahme erreicht! Da...

Suche Beiträge über

Ich bin Dr. Mami

Für dich und dein Kind, habe ich mich ausgebildet:

  • Ärztin, Familien- und Life-Coach
  • Gründerin von MAP-Family®
  • Europäisches Diplom für ganzheitliche Medizin
  • In Ausbildung zur Psychotherapeutin für Kinder- und Jugendliche
  • Lehrerin für achtsame Elternschaft mit Selbstmitgefühl
  • Expertin auf www.bindungsorientiert.com
  • diverse zusätzliche Qualifikationen

In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten. Mark Twain

Kostenloses E-Book

Du möchtest die Gesundheit deines Kindes mit ganz anderen Augen betrachten?

Dann ist dieses E-Book genau das Richtige für dich! 

Kostenloser Podcast

Dein Podcast für ein gesundes und glückliches Familienleben.

... denn Gesundheit ist mehr als Medizin! 

Kostenloses E-Book

Dein Kind ist ein “schlechter Esser” und isst zu wenig, zu viel, zu einseitig, zu häufig oder zu selten?

Dann ist dieses E-Book genau das Richtige für dich!