Dezember 30, 2019

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit: eine Qual für Kinder und Erwachsene

Hallo ihr Lieben!

Momentan kommen wieder besonders viele Eltern mit ihren Kindern in die Praxis und sagen:

„Mein Kind hat Hand-Fuß-Mund (HFM) und ich wollte mal drauf schauen lassen.“

Die Situation ist deshalb so verrückt, weil die Eltern die Diagnose (das böse Schild im Kindergarten, das die aktuellen Seuchen ankündigt, hat es oft schon verraten) selbst gestellt haben und wir als Ärzte sowieso nichts tun können. 

Also dachte ich mir: 

Du bekommst nun die wichtigen Praxis-Facts von mir mit! 

Ich hoffe, du ersparst dir und deinem Kind damit einen weiteren unnötigen Arztbesuch in der Praxis, denn wenn du Pech hast, geht es danach auch noch mit Influenza und Scharlach zurück nach Hause!

Wir besprechen zunächst die häufigsten Eltern-Fragen aus der Praxis. Außerdem sprechen wir darüber, wann du mit deinem Kind unbedingt zum Kinderarzt gehen solltest!

Wie kann sich mein Kind anstecken?

Der HFM-Erreger wird zwischen Menschen durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten übertragen (Sekreten aus: Bläschen, Nasen und Rachen, Speichel). Außerdem: durch viruskontaminierten Kot oder Oberflächen wie z.B. Türklingen (Händehygiene!).

Wie lange dauert es, bis mein Kind krank wird?

Nachdem dein Kind Kontakt zu einem Träger (spielt keine Rolle ob derjenige krank oder gesund wirkte) eines HFM-Virus hatte, dauert es 3-10 Tage, bis es erste Symptome zeigt. Ob dein Kind viele oder nur wenige Beschwerden hat, hängt zum einen von der Aggressivität des Virus und zum anderen davon ab, wie gut das Immunsystem deines Kindes mit der Infektion zurecht kommt. 

Wie lange ist HFM ansteckend? 

– Ca. 1 Woche nach Krankheitsbeginn über Körperflüssigkeiten

– in der ersten Woche sind die Kinder hochansteckend, insbesondere bei eröffneten Bläschen!

– Bläschen, bis sie eingetrocknet sind!

– Stuhl noch Wochen später, hier erhöhte Hygiene geboten (Händedesinfektion etc.)

Ist HFM gefährlich?

– In den allermeisten Fällen harmloser Verlauf

– manchmal im Anschluss Verlust von Finger- und Zehennägel (innerhalb von 4-6 Wochen nach Infektion)

– manchmal im Anschluss starke Schuppung/Schälung der Haut  

Können sich auch Erwachsene anstecken?

Meistens sind Kinder unter 10 Jahren betroffen.

80% der angesteckten Erwachsene zeigen keine Symptome, dennoch gibt es auch Krankheitsfälle unter Erwachsenen!

Wie lange muss mein Kind daheim bleiben?

– 1 Woche nach Beginn der ersten Symptome, außer:

– falls Bläschen noch länger da sind: solange bis sie eingetrocknet sind! 

Das Robert-Koch-Institut schreibt: 

‘Nach klinischer Genesung und nach Abheilung (Eintrocknung) der Bläschen ist eine Wiederzulassung in Gemeinschaftseinrichtungen in der Regel ohne schriftliches ärztliches Attest möglich’. 

Das ist für dich wichtig, denn das Gesundschreiben deines Kindes nach einer Krankheit ist eine kostenpflichtige IGEL-Leistung. Es ist auch wenig sinnig, da der Stuhlgang wie oben geschrieben, über längere Zeit noch ansteckend ist. Außerdem ist ein ärztliches Attest zur Wiederzulassung der Einrichtung NICHT vorgesehen!

Welche Medikamente gibt es gegen HFM?

Keine. Der Körper deines Kindes schafft es selbst, diesen Infekt zu bekämpfen.

Was für Hygienemaßnahmen kann ich ergreifen:

Händehygiene reduziert das Infektionsrisiko enorm!

– Regelmäßiges und sorgfältiges Händewaschen mit Seife (Toilettengang! Wickeln!)

– Desinfektion von kontaminierten Oberflächen und Gegenständen, z.B. Türgriffe, Wickeltisch!

– Engen Kontakt mit Erkrankten vermieden, dazu gehört auch kuscheln und küssen!

Red Flags: 

Wann muss ich mit meinem an HFM erkrankten Kind sofort zum Kinderarzt:

– IMMER , wenn du Angst hast

– wenn dein Kind trotz Schmerzmittel nicht mehr trinken möchte! 

– wenn dein Kind über Atemnot klagt oder körperlich nicht mehr belastbar ist (Lunge und Herz können in sehr seltenen Fällen beteiligt sein)

– wenn dein Kind starke Kopfschmerzen/ Nackenschmerzen hat oder irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten zeigt (Hirnhaut oder Gehirnentzündung in sehr seltenen Fällen)

 


Schlagwörter

In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten.

Mark Twain

Viel Spass beim Lesen!
Ich freue mich über einen KOmmentar von dir.

TEILEN:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr über dieses buch

Wenn du mit diesem Buch fertig bist, wird  hoffentlich nichts mehr so sein wie vorher. Du wirst dein Kind, Kindermedizin, Kindergesundheit und familiären Stress mit neuen Augen sehen. Aber keine Sorge: ich lasse dich nicht mit deinen Erkenntnissen alleine! Ein 13-Wochen Programm am Ende des Buches wird dich dabei unterstützen, das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Das Buch zur Vision

JA! ich will dabei sein!

ERZIEHUNG MEETS KINDERMEDIZIN - WAS IST DIE BESTE ERZIEHUNG FÜR DEIN KIND? 

Der Zauber liebevoller Beziehungen

Als ich das perfekte kleine Bündel mit den vollen Haaren, den kleinen Grübchen und den schrumpeligen Fingern das erste Mal in meinen Armen gehalten habe, fühlte ich sie: diese tiefe, allumfassende Verbundenheit. Ich gab ich ihr das unausgesprochene Versprechen, sie zu beschützen und ihre Perfektion niemals in Frage zu stellen. Sie zu lieben und zu heilen – so gut ich konnte.
Mutter zu werden, hat mein Verständnis von Gesundheit komplett auf den Kopf gestellt und ich wollte mehr für mein Kind, als die Kinderärztin in mir ihr bieten konnte. Aber als Kinderärztin hatte ich nur gelernt, Krankheiten zu erkennen und zu behandeln, nicht Gesundheit zu stärken und schützen. In den letzten 11 Jahren durfte ich in meiner Praxis tausende von Familien begleiten. Meine Beobachtungen und eigenen Fragen als nun dreifache Mutter führten dazu, dass ich mich wie ein Detektiv auf die Suche machte, zu einem tieferen Verständnis der Ebene von Kindergesundheit, von der wir Ärzte und wir Eltern meist gar nichts ahnen. Meine Erkenntnisse und mein Wissen aus tausenden Stunden Fortbildungen in den Bereichen Kindermedizin, Psychologie und Neurowissenschaften (Fokus auf Trauma, Bindung/ Verbundenheit) haben mich nun zu euch gebracht. Ich möchte euch dabei helfen, von innen zu heilen - euch selbst und eure Kinder.

In tiefer Liebe, Désirée

Hi, ich bin Désirée!

Ich Habe 250 Tage im Bett gelegen, um sicherzustellen, dass meine Tochter lebend auf die Welt kommt.

Dieser Brief wird dich jede Woche mit kleinen Impulsen daran erinnern, was für dich und dein Kind wirklich wichtig ist!

DEin MindBodySoul-Brief

Marketing von

@doktormami.de

Follow on Instagram

Der Zauber liebevoller Beziehungen

ganzheitliche Kindergesundheit

zum webinar