Ich möchte sowohl unter Eltern, als auch unter Fachpersonal mehr Bewusstsein für die ganzheitliche Natur von  Kindergesundheit  erschaffen und dabei deutlich machen, wie zentral die Verbundenheit eines Kindes zu sich selbst und zu seinen Eltern für die Entfaltung seines (gesundheitlichen) Potenzials ist. Kindergesundheit und Familiengesundheit sind untrennbar miteinander verbunden und dies darf nicht nur von Eltern, sondern muss auch in der kindermedizinischen Versorgung und Beratung besser berücksichtigt werden. Unsere Kinder brauchen Eltern und Experten, die nicht nur aktiv werden, wenn sie Symptome entwickelt haben. Jedes Kind verdient ein starkes Fundament für ein glückliches und gesundes Leben und das wird zu Hause gelegt - nicht in der Kinderarztpraxis!

Meine Vision ist es, die Lücke in der kindermedizinischen Versorgung durch ganzheitlich denkende Eltern und Experten zu schließen, damit Kinder endlich das bekommen, was sie brauchen, um ein starkes Fundament für ein gesundes und glückliches Leben zu entwickeln.

ich bin dÉsirÉe, schön dass du da bist!

Ich durfte das Leben, die Menschen und auch die Medizin schon früh aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen. Nicht nur, weil ich in meinem Körper mindestens vier verschiedene Nationen vereine (Pakistan, China, Deutschland und Ungarn), sondern auch, weil ich einen großen Teil meines Lebens mit Reisen verbracht und in vielen verschiedenen Ländern gelebt habe — jedes Land mit eigenen Vorstellung von 'der' Medizin.
Meine Ausbildung absolvierte ich in sterilen deutschen Kliniken, durfte aber auch Erfahrung in Slum-Krankenhäusern sowohl in Indien als auch in Südafrika sammeln. Egal ob beruflich oder privat: Die Vielschichtigkeit des Lebens hat mich immer schon sehr fasziniert. Eine ganz neue Art zu fühlen, zu verstehen und zu denken, habe ich durch meine drei Kinder gelernt. Durch sie wurde ich nicht nur sesshaft. Dank all den Dingen, die ich von ihnen lernen und all den Fragen, die ich mir durch sie stellen musste, habe ich ein ganz eigenes inneres Modell von Kindergesundheit entwickelt. Und sagen wir mal so: es hat deutlich mehr Dimensionen als das Modell, dass ich während meiner Ausbildung zur Kinderärztin kennengelernt habe! Ich bin fest davon überzeugt, dass es eine große Lücke in der kindermedizinischen Versorgung gibt und meine Mission ist es, diese zu schließen! Das Familienleben und die liebevolle Beziehung eines Kindes zu seinen Bezugspersonen, aber auch zu sich selbst - all das verdient mehr Aufmerksamkeit, denn diese Dinge haben den stärksten Einfluss, wenn es um die körperliche, psychische und spirituelle Gesundheit des sich entwickelnden Kindes geht.  

Seit über 10 Jahren arbeite ich nun in der Praxis, ich habe drei Praxen aufgebaut, über 50 Mitarbeiter geschult und zig Fort- und Weiterbildungen gemacht.  Ich kann es fühlen: Die Zeit ist reif, für eine Kindergesundheitsrevolution und ich möchte meinen Beitrag zu leisten!

Wahre Magie entsteht, wenn man den Menschen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet!

ÜBER DÉsirÉe Ratay

Mittlerweile wohne ich mit meiner Familie, unserem Hund und 5 Maine-Coon-Katzen in der Nähe von Landshut, während ich mit meinem Mann zwei Kinderarztpraxen im Münchner Norden führe. 

Unsere Kinder verdienen ganzheitlich denkende Experten und Eltern, die gemeinsam dafür sorgen, dass sie oft genug die nötigen gesundheits-schützenden Erfahrungen machen, die sie brauchen, um ein starkes Fundament für ein gesundes und glückliches Leben zu entwickeln!

Die zeit für eine kindergesundheitsrevolution ist längst gekommen!

3 Kinder und eine riesen familie

3+133

betreute Familen

>1.000

Stunden AUsbildung

>15.000

Wäre ich nicht Mutter geworden, hätte ich nie herausgefunden, dass die Gesundheit unserer Kinder so viel mehr ist als das, was ich während meiner Ausbildung gelernt habe. Und wie wichtig Prävention ist.

Fokus: Symptome, nicht Ursache

fokus: krankheit, nicht gesundheit

Fokus: Nur das kind, nicht beziehung

Evidenzbasiertes Wissen ist unentbehrlich für einen verantwortungsbewussten und ganzheitlichen Arzt. Ich bin so dankbar für die wissenschaftlichen Erkenntnisse: Das traditionelle Gesundheitswissen darf nicht vernachlässigt werden. Es kann sehr heilsam sein! 

Wir lernen, Krankheiten zu erkennen und Abweichungen von der Norm zu korrigieren. Wir kennen uns mit vielen alltäglichen Fragen von Eltern gar nicht aus, es sei denn, wir haben uns in diesen Bereichen selbst fortgebildet (z. B. Ernährung). Wir haben kaum Wissen dazu, wie man die Gesundheit eines Kindes fördert.

Prävention ist die beste medizin

Heilung und Reparatur sind unterschiedliche Dinge. Wir bräuchten ein noch umfassenderes Wissen zu ganzheitlichen Zusammenhängen, um öfter zu heilen, anstatt zu reparieren!

Jeder, der mit Kindern zu tun hat, egal ob Eltern oder Experten, sollte bei auffälligen Verhaltensweisen oder Beschwerden von Körper und Geist einen Blick auf vergangene oder aktuelle Beziehungserfahrungen des Kindes werfen. Wissen um die Themen Bindung und Verbundenheit ist wichtig!

Fokus: zahlen, nicht erfahrung

Gesundheit entsteht nicht (nur) durch Medizin! Sie kann sich nur entfalten, wenn ein Kind bedürfnisfreundliche Erfahrungen macht — natürlich in einem gewissen genetischen Rahmen. Beziehungserfahrungen gehören mit zu den wichtigsten!

Ganzheitliche Kindergesundheit = Genetischer Rahmen + gute Erfahrungen

Wie ein Arzt Kinder betreut und seine Eltern begleitet, hat nicht nur mit seinem Fachwissen zu tun, sondern auch mit seiner persönlichen Entwicklung. Jede Lebensgeschichte beeinflusst, wofür man sich interessiert und was man kann. Das heißt: Nicht jeder Arzt ist der richtige Deckel für den Topf. 

Ganzheitliche Kindermedizin = Wissen + persönlicher Wachstum

Viele Eltern geben zu viel Verantwortung an uns Kinderärzte ab. Und das ist nicht gut, denn Kindergesundheit beginnt zu Hause!

Keine Medikament der Welt kann den Schaden, den eine ungesunde Kindheit hervorruft, 'einfach so korrigieren' — egal wie weit die Forschung ist. Prävention muss unbedingt ernster genommen werden und Prävention beginnt zu Hause! Auf die körperlichen und geistigen Bedürfnisse eines Kindes müssen in erster Linie die Eltern achten, bis das Kind gelernt hat, es selbst zu tun. 

Ganzheitliche Kindermedizin = Prävention + Therapie

und das lernen hört nie auf!

Hier eine Auflistung meiner für euch relevanten Qualifikationen.
  • Fachärztin für Kinder- und Jungendmedizin
  • Studium der Neurowissenschaften
  • Weiterbildung  zur Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche (läuft noch), Spezielle Interessenschwerpunkte: Traumatherapie und Traumapädagogik, Bindungsbasierte Psychotherapie 
  • Pädiatrische Ernährungsmedizin
  • IBCLC Still- und Laktationsberaterin
  • Stressmedizin
  • Health & Life Coaching
  • Meditation, Yoga & Breathwork Teacher, Mindful Compassionate Parenting Teacher, Traumasensible Mindfulness
  • Ayurveda
  • Interpersonelle Neurobiologie
  • Sound Medicine

Ich bin immer auf der suche nach der wahrheit

Meine Qualifikationen

Weil es nicht egal ist, wie du dein Kind erziehst. Denn Erziehung formt das Gehirn und auch die biologischen Systeme deines Kindes und hat damit einen dauerhaften Einfluss auf seine körperliche, psychische und spirituelle Gesundheit. 

Der Zauber Liebevoller Beziehungen

Was ist die beste erziehung für dein kind?

Mehr über das Webinar hier

dein erster schritt in meiner welt: Das 90-minütige Webinar:

Finde heraus, ob meine Welt zu dir passt!

Are we soulmates?

das wäre was für mich!

Innerhalb von 4 Stunden lernst du, wie die Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern, d.h. auch die Melodie ihrer Erziehung, gestaltet sein darf, damit das Kind ein starkes Fundament für ein gesundes und glückliches Leben entwickeln kann. Worauf sollten Eltern achten? Wo liegen Challenges? Wie können sie damit umgehen? Was ist wenn es nicht klappt? Das sind fragen, mit denen wir uns beschäftigen werden! 

Workshop

das klingt spannend!

Innerhalb von 8 Stunden tauchst du in eine faszinierende neue Vorstellung von Kindergesundheit und ihren verschiedenen Dimensionen ab. Danach wirst du verstehen, warum das herkömmliche Gesundheits-Modell unsere Kinder nicht gesünder, sondern noch kränker macht und was Kinder von Eltern und Experten wirklich brauchen, um ein starkes Fundament für ein gesundes und glückliches Leben zu entwickeln.

Online-Programm

Finde heraus, ob meine welt zu dir passt!

are we soulmates?

Das Geheimnis ganzheitlicher Kindergesundheit

die 5 geheimnisse heilsamer beziehungen

Let's go on a magical journey together!

du fühlst dich zu Hause in meiner welt?

wow! Das interessiert mich!

Nach einem Jahr verfügst du über ein beeindruckendes Wissen zum Thema Kinder- und Familiengesundheit. Zeitgleich begibst du dich auf eine intensive, von mir begleitete Reise zu dir selbst, sodass du am Ende der Ausbildung deine Essenz mit dem gelernten Wissen zu einem einzigartigen Geschenk für deine betreuten Familien verwandeln - und selbstständig damit arbeiten kannst. Pure Transformation für alle!

Ausbildung

Holistic child health coach

Dieser Brief wird dich regelmäßig daran erinnern, was für dich und dein Kind wirklich wichtig ist und dir kleine Impulse für mehr Verbundenheit und Gesundheit im Alltag geben!

DEin MindBodySoul-Brief

Marketing von

Der Zauber liebevoller Beziehungen

ganzheitliche Kindergesundheit

zum webinar